Integrität – unverletzt durchs Leben

Videoreihe: 4 Säulen der Integrität

Manch einen mag das überraschen, aber wahre Integrität hat nichts, aber auch rein gar nichts, mit Moral oder Ethik zu tun. Was Integrität wirklich ist und wie wir sie leben können, zeigt diese Videoreihe von Katie Hendricks (in Englisch). Sie gibt, wie ich finde, sehr, sehr wertvolle Hinweise für alle, die ihr Leben und ihre Beziehungen für kompliziert halten und dies gerne ändern möchten.

BaumrindeDas Wort »Integrität« kommt aus dem Lateinischen integer, was »unverletzt, unversehrt« bedeutet. Unverletzt bleiben wir, wenn unser Handeln im Außen mit unserer inneren Wahrheit in Einklang steht. Hierzu benötigen wir Fähigkeiten, die Gay und Katie Hendricks in die 4 Säulen der Integrität eingeteilt haben. Hier meine Übersetzung für alle, die es mit dem Englischen nicht so haben:

1 – Emotionale Fähigkeiten

  • Wissen, was ich wirklich fühle, wenn ich es fühle
  • Zwischen verschiedenen Gefühlen und Sinneswahrnehmungen, z. B. zwischen Hunger und Angst, unterscheiden können
  • Gefühle genau in meinem Körper lokalisieren lernen (z. B. »Angst« in Bauch, »Traurigkeit« in Brust/vorderem Hals, »Ärger« in Nacken/Rücken)
  • Wissen, wann ein Gefühl aufkommt und sich erlauben, Emotionen zu zeigen
  • Meinen Empfindungen und Gefühlen über meine Wahrnehmung und Körperweisheit zu ihrer wahren Quelle folgen können (selbst wenn es offensichtlich scheint, dass mein Gegenüber die Quelle ist)
  • In der Lage sein, über Gefühle so zu sprechen, dass andere sie verstehen
  • In der Lage sein, bewusst bei meinen Gefühlen zu bleiben, bis sie abklingen, anstatt sie mit Essen, Fernsehen oder anderen Ablenkungen zu ersäufen

2 – Makellose Vereinbarungen

  • Sehen, dass das Einhalten von Vereinbarungen meine Lebendigkeit fördert, statt Vereinbarungen als Regeln zu sehen, die Menschen machen, damit ich gehorche
  • Vereinbarungen bewusst treffen (und diese dann auch einhalten)
  • Keine Vereinbarungen treffen, die ich nicht eingehen will
  • Vereinbarungen, die ich eingehen möchte, sorgsam mit meiner ganzen Körperweisheit auswählen
  • Wissen, wie ich Vereinbarungen bewusst ändern kann, die nicht nicht mehr stimmig sind

3 – Authentisch sprechen und mit Resonanz zuhören

  • Auf eine Weise kommunizieren, die unbestreitbar ist (z. B. »Ich bin traurig« ist unbestreitbar, »Du hast mein Leben ruiniert« jedoch nicht)
  • Jederzeit über die Details dessen, was vor sich geht, auf eine Art sprechen, die zum staunenden Fragen einlädt und keinem Vorwürfe macht
  • Aktiv die Aufmerksamkeit darauf richten, wie meine Kommunikation bei anderen ankommt
  • In jeder Situation die Quelle und der Initiator für Authentizität sein (z. B. die Wahrheit aussprechen, ohne darum gebeten, dazu genötigt oder gezwungen zu werden)
  • Die körperlichen Wahrnehmungen und Erfahrungen kennen, die mit Authentizität bzw. mit Vorenthaltung verbunden sind
  • In der Lage sein, auch unter Druck authentisch zu sprechen
  • Sorgfältig, wertschätzend und Neugier fördernd zuhören
  • Enthüllen statt verbergen

4 – Gesunde Verantwortung

  • In der Lage sein, frei und präsent antworten zu können, anstatt automatisch zu reagieren
  • Fähig sein, aus einer Verteidigungshaltung zur Lernbereitschaft zu wechseln
  • In der Lage sein, bereitwillig und leicht vom Vorwurf zur staunenden Neugier zu wechseln
  • Andere durch mein Wirken aktiv zu 100% Verantwortung inspirieren

Mit Leichtigkeit durchs Leben

Mit jeder Lüge (im weitesten Sinne) verletzen wir uns selbst, und nicht etwa diejenigen, den wir belügen. Das ist vielen nicht bewusst, oder sie haben es einfach vergessen. Dabei spielt es keine Rolle, ob wir bewusst die Unwahrheit sagen oder unbewusst, etwa aufgrund einer Gewohnheit, oder weil wir schlicht nicht mehr wissen, was unserer inneren Wahrheit entspricht.

Das Wissen um die wahre Natur von Integrität und die Umsetzung dieser Fähigkeiten haben jedenfalls mein Leben ungemein erleichtert. Viel Spaß beim Ansehen und umsetzen!

© The Hendricks Institute – deutsch von Björn Klug

Link zur Seite

http://www.hendricks.com/genius-free-resources/the-four-pillars-of-integrity-video-series/

Kommentar verfassen

