Energiekiller killen

Oder: die erneuerbare Energie in uns

Alles spricht von Energieeinsparung, Energiewende, erneuerbaren Energien und grünen Technologien. Kaum jemand jedoch schenkt der ungeheuren Energieverschwendung Aufmerksamkeit, die tagtäglich in uns selbst stattfindet. Und noch weniger Menschen wissen um die nahezu unerschöpfliche Energiequelle, die jeder von uns in sich trägt.

Wieviele Menschen kennen Sie, die aufrichtig von sich sagen können, dass ihnen mehr Dinge im Leben Energie geben als Dinge, die ihnen Energie rauben? In Wahrheit weist unser inneres Energiemanagement oft einen miserablen Wirkungsgrad auf.

Eine kraftvolle Frage hat diesen Missstand für mich entscheidend verändert:

Wofür würde ich die Energie einsetzen, die ich dafür verschwende, … ?

Sonneneruption

  • zu streiten und um Macht zu kämpfen
  • mir Sorgen zu machen
  • die unbestreitbare Wahrheit zu leugnen, die Augen davor zu verschließen oder mir selbst etwas vorzumachen
  • Dinge zu tun, die mir zuwider sind oder meinen Begabungen nicht entsprechen
  • Recht haben zu wollen
  • mich zu verteidigen und zu rechtfertigen
  • andere zu kritisieren und den Schuldigen zu suchen
  • mich zu beschweren
  • mit meinem Schicksal zu hadern und über Vergangenes zu jammern
  • zu grübeln
  • mich gehen zu lassen und mich darüber zu beklagen, dass ich nicht genug Energie übrig habe, um mein Leben in die Hand zu nehmen

Antwort: Kreativer Ausdruck

Meine persönliche Erfahrung? Sobald ich innehalte und diese überflüssigen Aktivitäten (die übrigens fast ausnahmslos in meinem Verstand stattfinden) unterbreche, dann steht mir auf einmal Energie zur Verfügung, mich auf die Dinge zu fokussieren, die ich wirklich will. Und vielleicht muss ich erst einmal herausfinden, was das eigentlich ist, weil ich es möglicherweise während meines viel zu langen Kopfkinobesuchs vergessen habe.

Aber letzten Endes, wenn ich schließlich Zeit mit etwas Kreativem verbracht habe, das meiner Essenz, meinem Wesen im Innersten entspricht, stelle ich erstaunt fest:

Ich habe plötzlich mehr Energie als vorher.

Klingt komisch. Ist aber so.

Das ist ein kleines Wunder.

© 2013 Björn Klug

Kommentar verfassen

